Klotzis.de


Home

Planungsphase

Bauphase

Galerie

Fazit



Die Idee


Die Idee nahm Gestalt an, wie bei den meisten Häuslebauern. Wir wollten etwas eigenes wo wir wirken können wie wir wollen. Mit Kind ist eine passende Mietswohnung nicht gerade billig, also warum nicht bauen? Aber können wir uns das Leisten?

Das Geld

Also wen fragt man?  Es musste jemand sein, der uns den Stress mit den Banken abnimmt und das wichtigste ist, das wir vertrauen zu ihm haben. Nach etwas hin und her sind wir dann bei Herrn Schaffer von der Deutsche Akademikerfinanz gelandet. Also alle Unterlagen zusammengepackt und hin zum Finanzmann. Nach einer langen Besprechung gab es grünes Licht. Wo bauen wir jetzt?

Der Standort

Da ich mein Leben lang in Kiel lebe, und wir beide hier arbeiten, stellte sich nur die Frage wo in Kiel wir bauen. Wo gibt es überhaupt Grundstücke? Hassee, Russee, Suchsdorf ..... Wir suchten erstmal nach Baugebieten. Das hat den Vorteil, das meistens Familien dort bauen und unsere Kleine sicher Spielkameraden findet. In die nähere Auswahl kamen dann Wellsee und Meimersdorf. Meimersdorf machte das Rennen. also nichts wie hin und Grundstücke anschauen. Einen Tag später waren wir dann bei Volkbank und haben einige Grundstücke reserviert. Für die Grundstücke gab es Vorgaben in Hinsicht des Haustyps - aber bei uns sollte es ein Einfamilienhaus sein. Das wo ist jetzt klar, bloß wer baut das Haus?

Der Bauträger

Es gibt wohl in wenigen Branchen soviele Möglichkeiten. Voraussetzung ist ein Bauträger in der Nähe. Persönlichen Kontakt kann man durch nichts ersetzen. Sollen wir nur einen der grossen Bauträger nehmen oder einen kleineren. Grössere gehen wohl seltener Pleite, aber bei Kleineren ist man wohl etwas mehr ein Kunde als nur eine Hausnummer. Hmm schwere Entscheidung. Also schauten wir uns die Angebote an. Wer hat Aufpreise für alle möglichen Kleinigkeiten? Wer hat einen guten Ruf? Wer redet Klartext? Wir landeten schließlich bei Meisterbau Büker. Dort war der Hauspreis auf den ersten Blick zwar teurer, aber als wir die beinhalteten Leistungen betrachten, waren wir überrascht, denn das was bei vielen anderen Aufpreis kostet, war hier Standard. Also war der Preis doch nicht teurer, denn es kamen ja wesentlich weniger Zusatzkosten auf uns zu. Der nächste Vorteil für uns war Meisterbau Büker hat seinen Sitz in der Nähe von Kiel. Da wir nicht in Zeitdruck waren, einigten wir uns auf eine Bauzeit von 6 Monaten. Was kostet der Spass nun genau?

Der Finanzplan

Wir entschieden uns jetzt fest für ein Grundstück, so war der Preis schon einmal sicher. Von Meisterbau Büker kam eine Kostenaufstellung mit Hinweisen auf Kosten die auf uns zu kommen, aber nicht im Hauspreis inklusive sind. Damit ging es dann zu Herrn Schaffer. Hier bekamen wir dann einen Finanzplan der alle Kosten rund um Haus abdeckte. Die Angst auf einem halb fertigen Haus ohne Geld sitzen zu bleiben, verflog. Denn laut Zahlungsplan wird immer nur ein Teilbetrag überwiesen, wenn das Gewerk fertig ist. (keine Vorkasse, keine Angst)
.

Der Grundstückskauf

Jetzt mal Butter bei die Fische. Auf zur Volksbank und einen Termin beim Notar machen. Das erste Mal ging ein grosser Geldbetrag weg. Die Zinsenuhr tickt.

Die Bauphase